Awareness-Training – mach dich fit für einen vielfaltssensiblen Alltag!
- Fr, 01.12.2023
- Sa, 02.12.2023
Wie viel Vielfalt steckt eigentlich in deinem Leben? Jeden Tag begegnest du ganz verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, sozialen Erfahrungen und Lebenswegen. Und du bist mit deiner Identität auch ein Teil dieser spannenden Mischung.
Wenn du dich auf unterschiedliche Perspektiven einlässt, erweiterst du nicht nur dein Wissen, sondern entwickelst auch eine stärkere Reflexionsfähigkeit und Awareness für die Vielfalt um dich herum. In diesem Workshop werden wir gemeinsam verschiedene Facetten der Vielfalt erkunden, von Interkulturalität über Geschlecht bis zur sexuellen Orientierung.
Dabei geht alles praktisch und lebensnah zu, denn Vielfalt ist kein trockenes Theoriethema! In unserem Workshop geben wir dir jede Menge Anregungen, wie du dich im Alltag diversitätssensibel verhalten kannst.
Lernziele und Inhalte:
- Entwicklung von Awareness in Bezug auf geschlechtliche, sexuelle und interkulturelle Vielfalt
- Übungen zum Perspektivenwechsel
- Sensibilisierung für Diskriminierungen im Alltag und in der Gesellschaft
- Anregungen und praktische Tipps für vielfaltssensibles Handeln im eigenen Alltag
CIC – Certificate Intercultural Competence: Die Anerkennung als Baustein A des Certificate Intercultural Competence (CIC) ist möglich.
Da die Inhalte der beiden Tage aufeinander aufbauen, ist die Teilnahme an beiden Tagen wichtig. Für die Anerkennung als CIC-Baustein ist sie verpflichtend.
Kontakt und Infos: Falls du Fragen hast, dann wende dich ganz einfach an die Koordination unseres Seminare- und Workshop-Programms. Auf unserer PIASTA-Website findest du viele weitere Infos über uns und unsere Angebote.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Dein PIASTA-Team
Veranstaltung besteht aus 2 Terminen.
- 01.12.2023, 13:00 – 18:00 Uhr
- 02.12.2023, 10:00 – 16:00 Uhr
- Kursnummer
- 11061
- Leitung
- Britta Hasenbank, B.A. Erziehungswissenschaften, Queere Vernetzung Hamburg; Laurent Gillen, B.A. Japanologie, Gender Studies, Deutsch als Zweitsprache, freiberuflicher Trainer Diversity & Inclusion
- Zielgruppe
- Studierende, Promovierende, Absolvent:innen der UHH
- Max. Teilnehmerzahl
- 25
- Sprache
- deutsch
- Anmeldeschluss
- Diese Veranstaltung kannst du bis 02.12.2023, 16:00 buchen.
Diese Veranstaltung teilen