Wie funktioniert Studieren?

Mi,

29.09.2021

  • 11:30 Uhr
  • 12:30 Uhr
Den Einladungslink zur Zoom-Veranstaltung erhältst du am Tag der Veranstaltung per E-Mail.

Der Studienbeginn ist in vielerlei Hinsicht aufregend! Ganz egal ob du aus dem Ausland oder aus Deutschland kommst, ob du dein Studium direkt nach der Schule startest oder bereits berufstätig warst – es ist ganz normal, wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, was nun alles von dir erwartet wird. Die meisten Studierenden wissen zu Beginn ihres ersten Semesters nicht genau, wie Studieren an der Universität eigentlich funktioniert und fühlen sich unsicher.

Du fragst dich vielleicht: Was wird im ersten Semester von mir erwartet? Seminare, Vorlesungen und Tutorien – was ist der Unterschied und was muss ich dabei beachten? Wie bereite ich mich auf meine ersten Prüfungen vor? Welche Prüfungsarten gibt es eigentlich an der Uni? Wen kann ich fragen und wer hilft mir weiter?

Für deine erste Orientierung geben wir dir eine Einführung, wie Studieren funktioniert.

Beachte: Du erhältst hier ausschließlich allgemeine fachübergreifende Informationen. Die fachspezifische Einführung zur Erstellung deines Stundenplans und für deine erste Kursanmeldung bekommst du in der Woche nach der Welcome Week in der jeweiligen Orientierungseinheit (www.uni-hamburg.de/oe).

Diese Veranstaltung findet digital via Zoom statt. Am Veranstaltungstag senden wir dir rechtzeitig den Zoom-Link an deine E-Mail-Adresse. Mehr über Uni Hamburg Zoom

Infos zur Welcome Week und Kontakt zum PIASTA Welcome Team findest du auf unserer Website.

Kursnummer
10379
Leitung
PIASTA Welcome Team
Zielgruppe
Studierende, Alumni, Absolvent/innen (bis 2 Jahre nach Abschluss) der UHH
Max. Teilnehmerzahl
500
Sprache
deutsch
Anmeldeschluss
Diese Veranstaltung kannst du bis 29.09.2021, 00:00 buchen.

Diese Veranstaltung teilen

    In den Kalender übertragen (iCal)