FAQ

Inhalt

Allgemeines

Registrierung und Account

Buchungen

Technisches, Barrierefreiheit und Sprachen

Abkürzungsverzeichnis


Allgemeines

Was ist UHH Join?

UHH Join ist eine App, mit der du extracurriculare Veranstaltungen der Universität Hamburg einfach finden und buchen kannst. Aktuell kannst du folgende Veranstaltungsreihen der Universität Hamburg über UHH Join buchen.

Was sind Veranstaltungsreihen?

Veranstaltungsreihen sind Veranstaltungen einer Einrichtung der Universität Hamburg, die thematisch oder zielgruppenspezifisch zusammengehören, z.B. die „Welcome Week“ von PIASTA ist eine Veranstaltungsreihe. Das heißt aber nicht, dass du alle Veranstaltungen einer Reihe besuchen musst. Du kannst frei daraus wählen, was dich interessiert.

Muss ich an der Uni Hamburg immatrikuliert sein, um die Angebote nutzen zu können?

Die meisten Angebote setzen voraus, dass du an der Universität Hamburg immatrikuliert bist. Manche Angebote sind geöffnet für Studieninteressierte vor Studienbeginn oder für Alumni der Universität Hamburg. Du kannst die für dich passenden Veranstaltungen ansehen, indem du beim Filter die entsprechende „Zielgruppe“ auswählst.

Gibt es für die Veranstaltungen Credit Points (ECTS-Punkte), die ich mir anrechnen lassen kann?

Nein, es gibt keine Credit Points für die Veranstaltungen. Es handelt sich um extracurriculare Veranstaltungen, an denen du nach deinen jeweiligen Interessen teilnehmen kannst.

Kosten die Veranstaltungen Geld?

Im Allgemeinen sind die extracurricularen Angebote der Universität Hamburg für Studierende kostenlos. In Ausnahmefällen, z.B. Freizeitaktivitäten von PIASTA, müssen für bestimmte Veranstaltungen Gebühren bezahlt werden; dies erfährst du in der jeweiligen Beschreibung der Veranstaltung.

Registrierung und Account

Benötige ich einen Account, um die App zu benutzen?

Ohne Account kannst du dir alle Veranstaltungen ansehen. Um eine Veranstaltung zu buchen oder zu merken, benötigst du einen Account. Die Registrierung eines Accounts ist einmalig und du kannst den gleichen Account für alle Veranstaltungen nutzen.

Verwende bei der Registrierung bitte eine aktuelle, gültige E-Mail-Adresse, damit dich alle wichtigen Informationen auch wirklich erreichen.

Kann ich mich auch ohne B-Kennung registrieren?

Ja, du kannst dich auch mit einer E-Mail-Adresse, z.B. deiner privaten E-Mail-Adresse registrieren. Wenn du dich später doch mit deiner B-Kennung (die sogenannte STiNE-Kennung) registrieren möchtest, gibt es unter „Profil“ die Möglichkeit, dein Profil mit der B-Kennung zu verknüpfen.

Warum habe ich keine Bestätigungsmail erhalten?

Nach der Registrierung deines Accounts erhältst du immer sofort eine Bestätigungsmail. Bitte überprüfe, ob du eine korrekte E-Mail-Adresse eingegeben hast und ob du in deinem Profil den Benachrichtigungen per E-Mail zugestimmt hast. Prüfe auch den Spam-Ordner deiner E-Mail-Adresse. Wenn du das alles überprüft hast und trotzdem keine Bestätigungsmail erhalten hast, wende dich an uhh-join@uni-hamburg.de

Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich?

Egal, ob du dich mit oder ohne B-Kennung (die sogenannte STiNE-Kennung) für die App angemeldet hast: Es gibt direkt unter dem Passworteingabefeld die Funktion „Passwort vergessen“.

Bist du ohne B-Kennung angemeldet, ist es ganz einfach: Du klickst auf „Passwort vergessen“, gibst die von dir bei der Anmeldung genutzte E-Mail-Adresse an und bekommst dann automatisch eine E-Mail. In dieser befinden sich weitere Anweisungen sowie ein Link, mit dem du dir ein neues Passwort setzen kannst.

Bist du mit deiner B-Kennung angemeldet und hast das Passwort vergessen, nutzt du ebenfalls die Funktion „Passwort vergessen“. Klickst du darauf, wirst du zu einer Seite der Universität Hamburg weitergeleitet, die dir genau erklärt, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst. Diese Seite ist identisch mit: https://bv.uni-hamburg.de/sspr/index

Wie ändere ich das Passwort meines Accounts?

Wie du dein Passwort änderst, hängt davon ab, ob du für UHH Join deine B-Kennung (die sogenannte STiNE-Kennung) benutzt oder nicht.

Wenn du dich bei UHH Join mit der B-Kennung anmeldest, findest du die Informationen zur Änderung des Passwortes auf der Website des Rechenzentrums.

Wenn du einen Nutzernamen und ein Passwort für UHH Join eingerichtet hast, dann gehe in deinem UHH-Join-Account zu „Profil“ und wähle „Passwort ändern“. Das Passwort änderst du, indem du ein neues vergibst.

Wieso ist mein Account von UHH Join gelöscht worden?

Es gibt zwei Gründe, weshalb ein Account von UHH Join gelöscht werden kann:

Erstens: Bei Missbrauch der App, Spam oder Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen der Veranstalter kann dein UHH-Join-Account gelöscht werden.

Zweitens: Dein Account ist länger als 12 Monate inaktiv. In diesem Fall erhältst du vorab eine E-Mail als Hinweis. Durch einfaches Einloggen in deinen Account kannst du diesen wieder aktivieren. Dadurch können wir im Sinne des Datenschutzes vermeiden, dass unnötige Daten gespeichert bleiben.

Wie kann ich selbst meinen Account löschen?

Du kannst jederzeit deinen Account löschen. Logge dich ein, wähle „Profil“ und dann „Account löschen“. Beim Löschen deines Accounts werden deine Daten sowie alle bestehenden Buchungen und Wartelisteeinträge gelöscht.

Buchungen

Was bedeutet das Sanduhr-Symbol neben einer Veranstaltung?

Das Sanduhr-Symbol zeigt an, dass die Veranstaltung ausgebucht ist. Du kannst dich aber auf eine Warteliste setzen lassen, wenn du auf das Symbol klickst. Wenn Buchungen storniert werden, erhalten alle Personen, die auf der Warteliste stehen, zeitgleich eine Benachrichtigung über die frei gewordenen Plätze. Wenn du nach wie vor Interesse an dieser Veranstaltung hast, kannst du die Veranstaltung dann buchen. Wer zuerst bucht, erhält den frei gewordenen Platz.

Ich stehe auf der Warteliste einer Veranstaltung. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich an der Veranstaltung teilnehmen kann?

Die Erfahrung zeigt, dass immer mal wieder Plätze frei werden, weil Personen ihre Buchung aus verschiedenen Gründen doch noch stornieren. Natürlich gibt es keine Garantie, dass du teilnehmen kannst, wenn du auf der Warteliste stehst. Je schneller du auf die Benachrichtigung über frei gewordene Plätze reagierst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du die Veranstaltung buchen kannst.

Und umgekehrt: Wenn dir selbst einmal was dazwischenkommt: Bitte storniere umgehend deine Buchung, damit andere nachrücken können.

Wie exportiere ich meine Buchungen in meinem eigenen Kalender?

Öffne die gebuchte Veranstaltung, gehe auf „in den Kalender übertragen“ (ganz unten) und öffne die Datei mit deiner Kalender-App. Dies funktioniert bspw. mit Facebook, Outlook, MacOS, iOS, YahooCalendar und Google Calendar.

Kann ich mehrere Buchungen gleichzeitig exportieren?

Du kannst leider nicht mehrere Buchungen gleichzeitig exportieren. Die iCal-Dateien können nur nacheinander heruntergeladen und geöffnet werden. Jede iCal-Datei besitzt die Bezeichnung der Veranstaltung, sodass das Einpflegen der iCal-Dateien nacheinander unproblematisch funktionieren sollte.

Wann starten und enden die Fristen für eine Buchungsphase?

Alle Buchungsphasen starten um 12:00 Uhr. Ist der Beginn einer Buchungsphase am 01.11., dann startet die Frist am 01.11. um 12.00 Uhr.

Der Anmeldeschluss kann für jede Veranstaltung individuell von den Veranstaltern festgelegt werden und wird im Beschreibungstext der Veranstaltung unter „Anmeldeschluss“ angezeigt. Wenn keine Informationen zum Anmeldeschluss angegeben sind, kann die Veranstaltung bis zum Veranstaltungsbeginn gebucht werden.

Die Anmeldefrist einer Veranstaltung ist vorbei, kann ich trotzdem noch buchen?

Ob dies möglich ist oder nicht, kann nur die Einrichtung der Universität, die diese Veranstaltung organisiert, wissen. Meistens gibt es Gründe für eine Anmeldefrist, z.B. dass entsprechend der Teilnehmendenzahl der Raum und die Materialien vorab vorbereitet werden müssen. Kontaktiere bitte die Veranstalter unter „Kontakt“ und „Frage zu einer bestimmten Veranstaltung“, um nachzufragen, ob es noch leere Plätze gibt.

Ich möchte buchen, aber ich werde nach Angaben wie z.B. Fakultät oder Fachsemester gefragt. Warum ist das so und warum werden meine Angaben nicht gespeichert?

Bei der Buchung einer Veranstaltung werden Angaben wie z.B. Fakultät oder Fachsemester abgefragt, wenn diese Veranstaltung für bestimmte Gruppen von Studierenden besonders relevant ist und deshalb für diese Gruppen Plätze reserviert wurden. Für einen Crashkurs Mathe könnten z.B. Plätze für Studienanfänger*innen der Fakultät für Betriebswirtschaft reserviert sein.

Angaben, die du bei einer Buchung machst, werden aus Datenschutzgründen nicht gespeichert. Deine Angaben werden erst dauerhaft gespeichert, wenn du sie in deinem Profil angibst. Dort kannst du sie jederzeit einsehen, ändern oder löschen. 

Wie storniere ich eine Buchung?

Du stornierst die Buchung einer Veranstaltung, indem du unter Timetable oder in der Ansicht der jeweiligen Einzelveranstaltung „stornieren“ wählst. Danach erhältst du eine Bestätigung deiner Stornierung per E-Mail und die Veranstaltung erscheint nicht mehr in deinem Timetable.

Bis wann kann ich meine Buchung stornieren?

Du kannst deine Buchung bis spätestens zwei Tage vor dem Tag deiner Veranstaltung stornieren. Findet die Veranstaltung z.B. montags statt, kannst du bis einschließlich Freitag stornieren. Bitte sei so fair und storniere, sobald du weißt, dass du nicht an der Veranstaltung teilnehmen kannst, damit andere nachrücken können. Auch die Kursleitung möchte gern rechtzeitig wissen, wie viele Teilnehmende an ihrer Veranstaltung teilnehmen. Informiere dich auch über die Teilnahmebedingungen des Veranstalters, bei dem du deine Veranstaltung gebucht hast. Häufig führt Nicht-Teilnehmen ohne vorherige Stornierung zu Konsequenzen.

Ich möchte buchen, aber die Meldung „Leider kannst du keine Veranstaltungen mehr buchen, da du zu oft gebucht hast, ohne dass du bei der Veranstaltung erschienen bist“ erscheint.

Wenn diese Meldung erscheint, hast du entsprechend den Teilnahmebedingungen der jeweiligen Einrichtung der Universität Hamburg keine Berechtigung mehr, weitere Veranstaltungen dieser Einrichtung zu buchen. Wahrscheinlich hast du zu oft an deinen gebuchten Veranstaltungen nicht teilgenommen. Die Einrichtungen der Universität Hamburg haben unterschiedliche Teilnahmebedingungen. Falls du weitere Veranstaltungen buchen möchtest, kannst du in deinem Account unter „Kontakt“ die Option „Frage an einen Veranstalter“ wählen und dich nach den Teilnahmebedingungen erkundigen.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen zwei Veranstaltungen, die gleichzeitig stattfinden, und möchte beide buchen. Warum kann ich nicht mehrere Veranstaltungen buchen, die gleichzeitig stattfinden?

Das geht leider nicht, weil du nicht an mehreren Veranstaltungen gleichzeitig teilnehmen kannst. Bei jeder Veranstaltung, die du gebucht hast, aber zu der du nicht gehst, bleibt ein Platz frei, den andere gerne eingenommen hätten. Deshalb vermeiden wir Doppelbuchungen aus Gründen der Fairness. Aber du kannst Veranstaltungen, die dich interessieren, auf deine Merkliste setzen, und wenn du dich entschieden hast, die Veranstaltung buchen.

Was passiert, wenn eine Veranstaltung, die ich gebucht habe, ausfällt?

Du wirst so schnell wie möglich per E-Mail informiert. Sobald die jeweilige Einrichtung der Universität weiß, dass eine ihrer Veranstaltungen ausfällt, informiert sie dich per Mail an die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse. Deshalb ist es wichtig, dass du in der App UHH Join immer deine aktuelle, gültige E-Mail-Adresse hinterlegst.

Ich habe schon eine Veranstaltung gebucht. Kann ich noch meine Profildaten ändern?

Du kannst deine Profildaten (E-Mail-Adresse, Name, etc.) unter „Profil“ > „Daten ändern“ anpassen.

Technisches, Barrierefreiheit und Sprachen

Mit welchen Betriebssystemen und Browsern funktioniert UHH Join?

UHH Join ist eine Progressive Web App und funktioniert grundsätzlich in allen modernen Browsern. Es kann aber sein, dass es abhängig von der Kombination des Gerätetyps, des Betriebssystems und der Browserversion unterschiedliche Erscheinungsformen gibt. Dir fällt ein technischer Fehler auf? Dann melde ihn gern unter: uhh-join@uni-hamburg.de

Wie kann ich das App-Icon von UHH Join auf meinem Smartphone ablegen?

Für einen schnelleren Zugriff kannst du das App-Icon von UHH Join auf dem Home-Screen deines Smartphones ablegen. Nutze dafür die jeweilige Funktion in deinem Browsermenü. Je nach Gerät und Browser heißt diese zum Beispiel „Zum Startbildschirm (oder Home-Bildschirm) hinzufügen“ oder „Seitenverknüpfung hinzufügen“ bzw. „Seite hinzufügen zu…“.

Ich habe kein Smartphone. Wie kann ich Veranstaltungen buchen?

Du benötigst kein Smartphone. Du kannst UHH Join auch auf deinem PC, Notebook oder Tablet als Web App benutzten. Die Web App ist eine Website, die du unter diesem Link findest: www.uhh-join.uni-hamburg.de

Ich habe ein technisches Problem mit der Anwendung. An wen kann ich mich wenden?

Am besten sendest du uns eine Nachricht über das Kontaktformular unter „Kontakt“ in deinem Account. Solltest du dich nicht einloggen können, schreibe uns eine E-Mail mit der genauen Beschreibung deines Problems (welches Gerät, welches Betriebssystem, welche Browserversion) an: uhh-join@uni-hamburg.de

Gibt es eine barrierefreie Version von UHH Join?

Die App UHH Join wurde so entwickelt, dass sie barrierefrei nutzbar ist. Wir lassen die Anwendung aktuell von einem externen Experten testen und werden das Ergebnis in der Erklärung zur Barrierefreiheit veröffentlichen: www.uhh-join.uni-hamburg.de/de/barrierefreiheit.html

In welchen Sprachen ist UHH Join verfügbar?

UHH Join ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.


Abkürzungsverzeichnis

Allgemeines:

BV = Blockveranstaltung

FAQ = Frequently Asked Questions

STiNE = Hochschulinformationssystem der Universität Hamburg

Einrichtungen:

AStA = Allgemeiner Studierendenausschuss

HUL = Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen

HSP = Hochschulsport

PIASTA = Programm International für alle Studierende und Alumni

UHH = Universität Hamburg

UK = Universitätskolleg

UKE = Universitätsklinikum Eppendorf

Fakultäten:

EW = Fakultät für Erziehungswissenschaft

GW = Fakultät für Geisteswissenschaften

RW = Fakultät für Rechtswissenschaft

WiSO = Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

UKE = Medizinische Fakultät

MIN = Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

PB = Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft

BWL = Fakultät für Betriebswirtschaft

Ortsangaben:

AP = Allendeplatz

ESA = Edmund-Siemers-Allee

ESA West = Edmund-Siemers-Allee, Flügel West

ESA Ost = Edmund-Siemers-Allee, Flügel Ost

VMP = Von-Melle-Park

Ist dir eine Abkürzung aufgefallen, die wir hier noch nicht erklärt haben? Gib uns einfach Bescheid. Wir beantworten dir gerne deine Frage und können so auch das Abkürzungsverzeichnis verbessern: uhh-join@uni-hamburg.de