Nutzungsbedingungen

UHH Join ist eine Buchungs-App, mit der Studierende der Universität Hamburg extracurriculare Veranstaltungen buchen können. Die App steht auch anderen offen, bspw. Studieninteressierten oder Alumni. Die App funktioniert geräteunabhängig über alle gängigen Browser.

Registrierung

UHH Join sieht eine Registrierung der Userinnen und User vor, um das Angebot vollumfänglich nutzen zu können. Die Registrierung ist kostenlos und für Mitglieder der Universität Hamburg über die Benutzer-Kennung (B-Kennung, auch STiNE-Kennung genannt) möglich; Zugehörige zur Universität Hamburg können sich auch ohne B-Kennung registrieren.

Veranstaltungsangebote können auch ohne Registrierung durchsucht und gelesen werden. Die Erstellung einer Merkliste (Favoriten), das Buchen von Veranstaltungen und Kontaktanfragen sind jedoch nur mit Registrierung möglich.

Bei der Registrierung werden notwendige und freiwillige Daten abgefragt. Freiwillige Daten dienen rein statistischen Zwecken. Einige Veranstalter benötigen für eine Buchung möglicherweise weitere verpflichtende Daten. Diese Daten werden bei der Buchung entsprechend abgefragt und jede Userin / jeder User hat die Möglichkeit, diese Daten freiwillig im persönlichen Profil zu speichern, um sie später nicht erneut eingeben zu müssen.

Alle notwendigen Informationen zur Abfrage, Verwendung und Speicherung von Daten finden sich in der Datenschutzerklärung.

Merklisten

Alle registrierten Userinnen und User können Veranstaltungen auf ihrer persönlichen Merkliste speichern; diese Merkliste hat keinen Einfluss auf eine eventuelle spätere Buchung. Die persönliche Merkliste kann im Profil eingesehen und editiert werden.

Buchen von Veranstaltungen

Sofern keine weiteren Zugangsvoraussetzungen bestehen, können sich alle registrierten Userinnen und User mit Klick auf den Button „Buchen“ für eine Veranstaltung anmelden. Diese Anmeldung ist verbindlich. Sämtliche gebuchten Veranstaltungen können im Timetable eingesehen werden.

Gebuchte Veranstaltungen können über den entsprechenden Button storniert werden. Die Buchung einer Veranstaltung ist nicht möglich, wenn bereits eine andere Veranstaltung im gleichen Zeitfenster gebucht ist.

Sofern die Teilnahme an einer Veranstaltung mit Kosten verbunden ist, wird in der Veranstaltungsbeschreibung darauf hingewiesen. Die App UHH Join selbst sieht keine integrierte Bezahlfunktion für solche Veranstaltungen vor; sämtliche Kosten werden außerhalb der App abgewickelt.

Wartelisten

Für bereits ausgebuchte Veranstaltungen besteht für alle registrierten Userinnen und User die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Im Falle freiwerdender Plätze werden diese Userinnen und User per E-Mail informiert und können die Veranstaltung buchen, sofern Plätze weiterhin vorhanden sind (Windhund-Prinzip).

Kontingentierte Veranstaltungen

Bestimmte Veranstaltungen oder Veranstaltungsreihen sehen eine Kontingentierung für die Teilnahme vor. Beispielsweise kann eine Veranstaltung mit fachlichem Bezug vorranging oder ausschließlich an Studierende dieses Faches vergeben werden. Sofern eine Veranstaltung ein bestimmtes Kontingent vorsieht, lässt sich diese nur buchen, wenn eine Userin / ein User der entsprechenden Kontingentgruppe zugehört. Diese Daten werden im Laufe des Buchungsprozesses abgefragt oder, sofern sie bereits erhoben und freiwillig durch die Userin / den User gespeichert wurden, mit den persönlichen Angaben im Profil abgeglichen.

Veranstaltungsreihen können ebenfalls kontingentiert werden; in diesem Fall können pro Veranstaltungsreihe nur eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen pro Userinnen und User gebucht werden. 

Teilnahmebedingungen von PIASTA

Wenn du unentschuldigt nicht zur Veranstaltung kommst, ziehen wir die Konsequenz, dass du dich ab jetzt für keine weitere unserer Veranstaltungen mehr anmelden kannst. Unentschuldigtes Fehlen ist unfair gegenüber den anderen, weil es viel mehr Interessentinnen und Interessenten als freie Plätze gibt! 

Ausführliche Informationen finden sich in den Teilnahmebedingungen von PIASTA

Sperrung

Die Betreiber der App UHH Join und die jeweiligen Veranstalter behalten es sich vor, Userinnen und User bei missbräuchlicher Nutzung der App (z.B. Spam oder wiederholtes Nicht-Erscheinen zu gebuchten Veranstaltungen) zu sperren. Im Falle einer Sperrung wird die Userin / der User per E-Mail informiert; Buchungen bei den entsprechenden Veranstaltern sind für gesperrte Userinnen und User dann nicht mehr möglich. Bei anderen Veranstalterinnen und Veranstaltern können weiterhin Buchungen vorgenommen worden. Eine erneute Freigabe des persönlichen Profils kann über das integrierte Kontaktformular beantragt werden. 

Löschen des Accounts

Die Löschung des eigenen Accounts ist über die Profilansicht möglich. Bei der Löschung eines Accounts werden alle bestehenden Veranstaltungsbuchungen für diesen Account aufgehoben und Wartenlisteneinträge gelöscht. Accounts, die nicht vollständig registriert wurden, werden nach einer Frist von 24 Stunden ebenfalls automatisch entfernt. Accounts können zudem betreiberseitig entfernt werden, sofern triftige Gründe wie Missbrauch der App, Spam oder Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen der Veranstalter vorliegen.