Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite: UHH Join.
Join wird so gesprochen: Tscheun.
UHH Join ist eine App von der Uni Hamburg.
Eine App ist ein Programm zum Beispiel für: Das Handy.
Und wird so gesprochen: Äp.

Mit der App können Studenten von der Uni Hamburg
extra-curriculare Veranstaltungen buchen.
Aber: Es können auch Menschen mit Interesse an einem Studium
die Veranstaltungen buchen.
Oder ehemalige Studenten.
Extra-curriculare Veranstaltungen sind:
Veranstaltungen, die freiwillig besucht werden können.
Es sind keine Pflicht-Veranstaltungen.

Es gibt verschiedene Veranstalter,
die ihr Programm in dieser App anbieten.
Zum Beispiel:

  • PIASTA
    PIASTA heißt: Programm International für Alle Studierende.
  • Career Center
    Career wird so gesprochen: Kä-Reer.
    Career Center bedeutet: Dort gibt es Infos zur Vorbereitung auf das Arbeits-Leben.

Was kann die App?

Sie können in der App nach Themen suchen.
Sie können sich in der App anmelden.
Und Veranstaltungen buchen.
Die Veranstaltungen stehen dann in Ihrem Time-Table.
Time-Table ist der Stunden-Plan.
Time-Table wird so gesprochen: Teim-Täbel
Sie können auch eine Merkliste nutzen.

Hinweise zur Bedienung der App

Es gibt eine Start-Seite.
Auf der Start-Seite können Sie nach Veranstaltungen suchen.
Und Sie können sich ansehen, welche Veranstaltungen es gibt.
Wenn Sie Veranstaltungen suchen möchten,
dann klicken Sie auf dieses Zeichen:
Symbol für Filtern oder Suchen (ein Trichter)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nach einer Veranstaltung zu suchen.
Sie können suchen nach:

  • Datum
  • Veranstalter
  • Kategorie
  • Ziel-Gruppe
  • Thema
  • Ort

Neben der Veranstaltung finden Sie ein Zeichen.
Zum Beispiel dieses Zeichen:
Symbol für Buchen (ein Plus)
Das bedeutet: Sie können diese Veranstaltung buchen.

Dieses Zeichen bedeutet:
Symbol für die Warteliste (eine Sanduhr)
Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen.

Oben rechts in der Ecke finden Sie dieses Zeichen:
Symbol für das Menü (drei übereinandergeordnete Striche)
Wenn Sie das Zeichen anklicken, kommen Sie zu weiteren Seiten.

  • Zur Anmelde-Seite
  • Zur Profil-Seite
  • Zum Time-Table
  • Zur Merkliste
  • Zur Kontakt-Seite
  • Zum Newsletter-Abo
    Ein Newsletter-Abo ist ein:
    Info-Brief.
    Sie erhalten den Info-Brief als E-Mail.
  • Zu den FAQs
    FAQs sind: Fragen, die häufig gestellt werden.
  • Zur Suche
  • Zum Impressum
    Ein Impressum ist:
    Eine Information auf einer Internet-Seite.
    Im Impressum steht zum Beispiel:
    Wer die Internet-Seite erstellt hat.
    Und wer für den Inhalt verantwortlich ist.
  • Zur Datenschutz-Erklärung
  • Zur Erklärung für die Barriere-Freiheit
  • Zu den Nutzungs-Bedingungen

Erklärung zu den Inhalten der Barriere-Freiheit

Die App wurde von einem Fachmann geprüft.
Die Barriere-Freiheit ist sichergestellt.
Die Prüfung erfolgte nach BITV 2.0.
BITV heißt:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
In der BITV steht, welche Bedingungen erfüllt sein müssen.
Für einen barrieren-freien Text.
Oder eine barriere-freie Internet-Seite.

Hinweise zu weiteren Infos in:
Deutscher Gebärden-Sprache und in Leichter Sprache

Infos zur Uni Hamburg in Leichter Sprache finden Sie unter:
www.uni-hamburg.de/leichte-sprache

Auf der Internet-Seite vom Institut für Deutsche Gebärden-Sprache.
Finden Sie Infos in Deutscher Gebärden-Sprache:
www.idgs.uni-hamburg.de

Eine Erklärung zu den Inhalten auf unserer Internet-Seite in
Gebärden-Sprache finden Sie hier:
www.uhh-join.uni-hamburg.de/de/gebaerdensprache

Infos zur Geschichte der Uni Hamburg in Einfacher Sprache finden Sie hier:
https://ct.uhh.de/einfache-sprache/ausstellung.html

Wir möchten noch mehr Infos in Leichter Sprache und
in Gebärden-Sprache auf unsere Internet-Seite stellen.
Daran arbeiten wir.
Wenn die Infos fertig sind, finden Sie den Link hier.
Ein Link ist: Eine Weiterleitung auf eine andere Internet-Seite.