'Idiotophilus' - eine kritische Werkbetrachtung von Heinrich Matthias Sengelmanns (1821-1899)

Fr,

17.06.2022

  • 10:00 Uhr
  • 12:00 Uhr
digital via Zoom
Wie wurde über 'Idiotie' Ende des 19. Jh. gesprochen und wie wird diese als heilpädagogische Diagnose in Lehrdichtung und -erzählung dargestellt? Welches Wissen war bekannt und in wel-che sozialen, kulturellen und medizinischen Diskurse eingebunden?
Aus einer literatur- und kulturwissenschaftlichen Perspektive heraus wollen wir uns mit der Heilpädagogik von H. M. Sengelmann beschäftigen und mit Blick auf sein Werk Fragen, wie er diese darstellt.

Kursnummer
10037
Leitung
Marisa Laugsch B.A., Manuel Bolz B.A.
Zielgruppe
Studierende, Studieninteressierte, Promovierende, Kontaktstudierende, Alumni, Absolvent/innen (bis 2 Jahre nach Abschluss) der UHH
Sprache
deutsch

Diese Veranstaltung teilen

    In den Kalender übertragen (iCal)