So ticken Unternehmen – Mein Seiteneinstieg in die Wirtschaft

Sa,

05.06.2021

  • 09:00 Uhr
  • 17:00 Uhr
Zoom-Meetingroom, Link wird i.d.R. am Nachmittag vor dem Veranstaltungstermin gemailt, Online-Meetingroom in Zoom

Mit dem Abschluss des Studiums stehen spannende Entscheidungen für eine Berufswahl an. Nicht wenige Studierende aus nicht-wirtschaftlichen Fakultäten erwägen einen Einstieg in einem Wirtschaftsunternehmen. Was tun? Sich neu orientieren? Einen Seiteneinstieg wagen? Wie kann das gelingen, vor allem in Deutschland, wo immer eine mehrjährige Ausbildung erforderlich ist und selbst Berufseinsteiger*innen am besten schon Berufs- oder Branchenerfahrung mitbringen?

Keine einfache Entscheidung. Aber Fakt ist, dass man Quereinsteiger*innen in fast allen Berufsgruppen und Firmen wiederfindet. Firmen müssen sich im Zeitalter des Fachkräftemangels von der Vorstellung der Eierlegendenwollmilchsau verabschieden, so wie es im angloamerikanischen Raum schon lange der Fall ist. Die Chancen steigen also!

Damit ein Quereinstieg gelingt, ist eine gute Vorbereitung zwingend erforderlich. Es gilt sich über seine eigenen Stärken und Ziele bewusst zu werden aber auch realistische Erwartungen an das künftige Umfeld zu haben. Wichtig ist vor allem, ein in sich stimmige Narrative zu entwickeln, die die eigene Historie konsistent mit den eigenen Zielen verknüpft. Wie das gelingen kann, lernen Sie in diesem Workshop! 

Kursnummer
10113
Leitung
Joumana Kubiak, M.A. Betriebswirtschaft und systemischer Coach
Zielgruppe
Studierende, Promovierende, Absolvent/innen (bis 2 Jahre nach Abschluss) der UHH
Max. Teilnehmerzahl
16
Sprache
deutsch
Anmeldeschluss
Diese Veranstaltung kannst du bis 04.06.2021, 15:00 buchen.

Diese Veranstaltung teilen

    In den Kalender übertragen (iCal)