Talking about Careers: Beruflicher Einstieg in Corona-Zeiten – was war anders, was ist anders?

Do,

10.06.2021

  • 18:00 Uhr
  • 20:00 Uhr
Zoom-Meetingroom, Link wird i.d.R. am Nachmittag vor dem Veranstaltungstermin gemailt, Online-Meetingroom in Zoom

Der Übergang vom Studium in den Beruf hat nie unter so besonderen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen stattgefunden, wie während der Corona-Pandemie. Aufregend und nicht immer ganz leicht war der Wechsel von Uni zur ersten Stelle schon immer, aber nun zeigt sich quer durch alle Fachdisziplinen eine Verunsicherung durch z.T. weniger Stellenangebote, durch digitale Bewerbungsprozesse, durch neue berufliche Räume, die nicht körperlich erlebbar sind. Der Start und die Einarbeitung in die neue Tätigkeit finden häufig im „Corona-Homeoffice“ statt, die Nicht-Anwesenheit, schon am Ende des Studiums eine neue Erfahrung, ist nun zur Normalität geworden. Alles ist ganz anders als ursprünglich erwartet, wenn es denn überhaupt zu einem Einstieg kommt. Wie gestalten sich diese Übergänge in den letzten Monaten? Was hat das mit Diversität und Chancengerechtigkeit zu tun?

Im Mittelpunkt dieses „Talking about Careers“ stehen Absolvent*innen, die ihr Studium in den letzten Monaten beendeten und ihre nächsten beruflichen Schritte gehen. Sie berichten darüber wie sie sich beruflich orientiert, die Bewerbungszeit durchlebt haben und wie ihr Einstieg in ein Unternehmen, eine Organisation, den öffentlichen Dienst oder die Freiberuflichkeit aussah. Die Frage wird auch sein, was sich sowohl am Studium als auch an den Einstiegsbedingungen nicht nur während einer Pandemie verändern könnte, um den beruflichen Einstieg für alle zu erleichtern.

Die Talking about Careers-Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten, auch und gerade wenn Sie schon berufstätig sind. Wir bitten aufgrund begrenzter Plätze um Anmeldung.

Kursnummer
10123
Leitung
Dr. Nina Feltz, Bewegungssoziologin und stellvertr. Leitung des Career Centers
Zielgruppe
Studierende, Studieninteressierte, Promovierende, Kontaktstudierende, Alumni, Absolvent/innen (bis 2 Jahre nach Abschluss) der UHH
Max. Teilnehmerzahl
55
Sprache
deutsch
Anmeldeschluss
Diese Veranstaltung kannst du bis 10.06.2021, 12:00 buchen.

Diese Veranstaltung teilen

    In den Kalender übertragen (iCal)