Sommerworkshop Promotion?! Karriere?! Leben?! - für promotionsinteressierte Frauen

  • Mo, 23.08.2021
  • Do, 26.08.2021
Zoom-Meetingroom, Link wird i.d.R. am Nachmittag vor dem Veranstaltungstermin gemailt, Online-Meetingroom in Zoom
Nächster Schritt Promotion? Möchte ich weiter wissenschaftlich arbeiten? Welche Vorstellung habe ich vom Promovieren als Tätigkeit? Und was bedeutet das alles eigentlich für mich und mein Leben?

Die viertägige Summer School „Promotion?! Karriere?! Leben?!“ richtet sich an promotionsinteressierte Masterstudentinnen der Universität Hamburg sowie an Masterabsolventinnen, die schon berufstätig sind und sich mit der Idee einer Promotion beschäftigen. Vor dem Hintergrund einer Gender- und Diversity-Perspektive werden relevante Informationen als Basis für den Entscheidungsprozess für oder gegen eine Promotion vermittelt und gemeinsam erarbeitet: Was für ein Prozess kommt da überhaupt auf mich zu? Wie kann ich eine Promotion finanzieren? Wer begleitet mich in meiner Promotionszeit? Was ist mir in diesem Prozess für mein Leben wichtig? Was wird mir weiterhin möglich sein, was wird nicht mehr möglich sein?

Die Teilnehmerinnen werden durch verschiedene interaktive Methoden dabei unterstützt, ihre berufsbiografische Gestaltungskompetenz zu aktivieren, indem sie sich im Rahmen des Sommerworkshops mit ihrer eigenen Karriereplanung und der Möglichkeit einer Promotion als akademische und berufliche Weiterqualifizierung intensiv auseinandersetzen. U. a. wird es eine Gesprächsrunde mit Erfahrungsträgerinnen sowie Vorstellungen unserer Kooperationspartnerinnen geben. Die Verknüpfung der Promotionsidee mit der eigenen beruflichen Zielentwicklung stellt den besonderen Mehrwert dieses Workshops für die Teilnehmerinnen dar. Eine Gender- und Diversityperspektive wird als Querschnittsthema im Verlauf der gesamten Veranstaltung sichtbar sein.

Diese Veranstaltung ist auch für Promovierende und Promotionsinteressierte anderer HRA-Mitgliedshochschulen freigegeben. 

Veranstaltung besteht aus 4 Terminen.

  1. 23.08.2021, 09:30 – 15:30 Uhr
  2. 24.08.2021, 09:30 – 15:30 Uhr
  3. 25.08.2021, 09:30 – 15:30 Uhr
  4. 26.08.2021, 09:30 – 15:30 Uhr

Kursnummer
10141
Leitung
Dr. Nina Feltz, Bewegungssoziologin und stellvertr. Leitung des Career Centers
Max. Teilnehmerzahl
18
Sprache
deutsch
Anmeldeschluss
Diese Veranstaltung kannst du bis 20.08.2021, 12:00 buchen.

Diese Veranstaltung teilen

    In den Kalender übertragen (iCal)