Normen überdenken und infrage stellen: Rassismus, Identität und systemischer Wandel

  • Fr, 09.05.2025
  • Sa, 10.05.2025
PIASTA, Rentzelstraße 17, Veranstaltungsraum im Erdgeschoss, Infos zur Anfahrt, Infos zur Barrierefreiheit

Dieser interaktive Workshop lädt sowohl internationale Studierende als auch lokale Studierende dazu ein, kritisch zu untersuchen, wie Rassismus und Identität individuelle und kollektive Erfahrungen innerhalb gesellschaftlicher Strukturen prägen. Durch anregende Diskussionen, Aktivitäten und Reflexionen werden die Teilnehmer:innen die Zusammenhänge zwischen durch Rassismus geprägten Erfahrungen und den strukturellen und systemischen Ungleichheiten in ihren eigenen sozialen Kontexten, in ihren Herkunfts- oder Aufenthaltsländern und auf globaler Ebene aufdecken. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen, die vorherrschenden Normen, die wir für selbstverständlich halten, infrage zu stellen und zu überdenken. Wir werden die historischen und gegenwärtigen Dimensionen der systemischen Ungleichheit erforschen und gemeinsam Wege für transformative soziale Gerechtigkeit und systemischen Wandel entwickeln.

Der Workshop bietet einen geschützten und zum Nachdenken anregenden Raum für einen tief gehenden und sinnstiftenden Dialog, der das kulturübergreifende Verständnis für oft übersehene Zusammenhänge fördert, die zur Überwindung globaler rassistischer Ungerechtigkeiten beitragen könnten.

Ziele:

  • Verstehen und analysieren: Die Teilnehmer:innen sollen in die Lage versetzt werden, die Zusammenhänge zwischen Rassismus, Identität und systemischen Machtstrukturen kritisch zu analysieren.
  • Erkennen und reflektieren: Die Teilnehmer:innen werden dabei unterstützt, Parallelen und Unterschiede in der Art und Weise zu erkennen, wie sich systemische Ungleichheiten in verschiedenen globalen und lokalen Kontexten manifestieren.
  • Empowern und zusammenarbeiten: Kulturübergreifende Zusammenarbeit und gemeinsame Strategien zur Erkennung und Überwindung von Ungleichheiten sollen gefördert werden – mit dem Schwerpunkt auf kollektivem Lernen und umsetzbaren Lösungen. 

Kontakt und Infos: Falls du Fragen hast, dann wende dich ganz einfach an die Koordination unseres Seminare- und Workshop-Programms. Auf unserer PIASTA-Website findest du viele weitere Infos über uns und unsere Angebote.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Dein PIASTA-Team

Veranstaltung besteht aus 2 Terminen.

  1. 09.05.2025, 13:00 – 18:00 Uhr
  2. 10.05.2025, 10:00 – 16:00 Uhr

Kursnummer
11237
Leitung
Mandeep Kumar, PIASTA Tutor; Dr. Dorothy Makaza-Goede; Lisa Marie Goebel, PIASTA Tutorin
Zielgruppe
Studierende, Promovierende, Absolvent:innen der UHH
Max. Teilnehmerzahl
25
Sprache
englisch
Anmeldeschluss
Diese Veranstaltung kannst du bis 10.05.2025, 16:00 buchen.

Diese Veranstaltung teilen

    In den Kalender übertragen (iCal)